• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mintschule NRW / Phänomexx

Wir sind MINT-Schule

MINT steht für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und richtet ein besonderes Augenmerk auf die Vernetzung der einzelnen Fächer, sowie die Möglichkeit der Berufsfelderkundung während der Schulzeit.

 

Die PWG darf sich seit Mai 2013 “MINT-Schule NRW” nennen. Als eine der ersten Gesamtschulen in NRW wurde, die PWG in Düsseldorf ausgezeichnet, seither wird das außerunterrichtliche MINT-Angebot stetig erweitert und angepasst.


MINT-Angebote an der PWG für Grundschulen

Bereits vor dem Eintritt in die weiterführende Schule, ist es uns wichtig, das Interesse von Grundschüler:innen, für den MINT-Bereich zu wecken und zu fördern. Aus diesem Grund bieten wir mit unserem „Phänomexx-Labor“ einen außerschulischen Lernort für alle Grundschulen des Kreis Unna an. Die, speziell für die Bedürfnisse von Grundschüler:innen, eingerichtete Lernlandschaft, bietet die Möglichkeit einen Projekttag zum Thema „Zukunft nachhaltig gestalten“, dort zu verbringen. Weitere Informationen zum Labor erhalten Sie hier.


MINT-Angebote an der PWG

Die Schüler:innen an der PWG können ab der 5. Klasse MINT nicht nur die Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennenlernen, sondern auch aus einer großen Anzahl von MINT-Arbeitsgemeinschaften wählen, die sie im Bereich des gesicherten Ganztags besuchen.

 

Alle Schüler:innen arbeiten schon früh, fächerübergreifend mit digitalen Medien. Neben der Arbeit mit dem eigenen digitalen Endgerät, ist jeder Klassenraum mit einem I3-Board ausgestattet, über das die Schüler:innen über den Informatikunterricht hinaus digitale Zusammenhänge verstehen und erarbeiten. Von Beginn des 2. Halbjahres der 5. Klasse bis zum Ende des 1. Halbjahres der 6. Klasse, widmen sich die Schüler:innen während des NW-Unterrichts dem schuleigenen Acker, den sie selbst bewirtschaften. Alle Klassen pflanzen und säen, speziell für die Kinder ausgewähltes Gemüse, pflegen und ernten es und verarbeiten die Produkte hinterher im Hauswirtschaftsunterricht in der Küche. Neben den Pflanzen, stehen hier auch die Lebewesen und der naturnahe Unterricht im Fokus. Das Projekt basiert auf den BNE-Richtlinien des Schulministeriums NRW.

 

Ab der 5. Klasse bietet die PWG, die Möglichkeit an unterschiedlichen MINT-Wettbewerben teilzunehmen. Durch die Einführung von Wettbewerben ab der 5. Klasse bietet sich den Schüler:innen die Möglichkeit, Wettbewerbsstrukturen kennen zu lernen und eigenes Interesse an MINT-Inhalten zu entwickeln.

 

Neben Wettbewerben im Klassenverband ist es auch möglich in Kleingruppen und als Einzelperson an Wettbewerben teilzunehmen. Hierfür wurde, eigens für die Schüler:innen der Klassen 6 – 8, ein Drehtürmodell für die naturwissenschaftliche Begabtenförderung eingerichtet. In festgelegten, betreuten Stunden dürfen ausgewählte Schüler:innen den Regelunterricht verlassen und gemeinsam den eigenen Forschungsfragen nachgehen, Projekte entwickeln und gezielt an Wettbewerben teilnehmen.

 

Ab der 6. Klasse haben die Schüler:innen mit der Festlegung des Wahlpflichtfachs (WP) “Naturwissenschaften” oder “Lebenswelt Technik” die Möglichkeit weitere MINT-Stunden zu wählen und dies sogar als Hauptfach.

 

In der Berufsorientierungsphase ab der 8. Klasse, können die Schüler:innen unterschiedliche handwerkliche Berufe kennenlernen, die sich dem MINT-Bereich zuordnen lassen. Während des Berufsorientierungspraktikums in der 9. Klasse haben sie neben den individuell gesuchten Praktikumsplätzen auch die Möglichkeit in einem Betrieb unserer außerschulischen Partner zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln. Des Weiteren bietet die PWG, in Kooperation mit dem „ZDI“ (Zukunft durch Innovation) und der „Agentur für Arbeit“ einen dreiwöchigen Kurs an, in dem die Schüler:innen der 9. Klasse, unterschiedliche MINT-Bereiche kennenlernen und eigene Projekte realisieren können.

 

Auch bei der Arbeit in unserer „Zukunftswerkstatt“ können alle Schüler:innen von Jahrgang 7 – 9, eigene Projekte entwickeln, bei deren Erstellung sie die Expertise von ausgebildeten Kolleg:innen und unseren außerschulischen Partnern nutzen können. Auch unser Tier-Garten, der Schulgarten und der eigens für die Schüler:innen angelegte „Naschgarten“ können mit in die Projektarbeit einbezogen werden.


PHÄNOMEXX – ein außerschulischer Lernort im eigenen Haus!

Am 17.11.23 wurde an unserer Schule ein Phänomexx-Labor mit einer offiziellen Feierstunde eröffnet. Dieser besondere, außerschulische Lernort bietet eine außergewöhnliche Lernumgebung für alle vierten Klassen der Unnaer Grundschulen. Durch speziell auf diese Altersgruppe ausgerichtete Stationen und Lernmaterialien bietet das Labor für alle Schüler*innen eine interessante Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den MINT-Fachbereichen auszubauen. Alle Stationen, an denen in unserem Labor gearbeitet wird, sind einem wechselnden thematischen MINT-Schwerpunkt zuzuordnen. Die aktuelle Lernumgebung beschäftigt sich mit dem Thema „Zukunft nachhaltig gestalten“. Die Förderung und das Wecken von Interesse an nachhaltigem Handeln findet in der heutigen Bildungslandschaft glücklicherweise immer größere Bedeutung.


Um die Schüler*innen bei ihrer Experimentierarbeit in unserem Labor bestmöglich zu begleiten, erhält jedes Kind ein, eigens für unser Labor, ausgearbeitetes Begleitheft. Vor und nach dem Besuch des Labors erlaubt dieses Begleitheft die Möglichkeit, den Besuch vorzubereiten, sowie die erarbeiteten Ergebnisse aufzugreifen und im Unrerricht zu thematisieren. Neben der Begleitung durch die eigenen Lehrer*innen wird jede Klasse von, speziell für dieses Projekt ausgebildeten, Labor-Kids aus unserer Oberstufe begleitet. Die Labor-Kids stehen für Fragen bezüglich der Lernlandschaft zur Verfügung und ermöglichen den Klassen einen möglichst angenehmes und erfolgreiches Experimentiererlebnis in unserem Phänomexx-Labor.

Bild (2)
Bild (1)
Bild 2